71 Hütten = eine Siedlung

Die Ausbildung und Förderung von jungen Architekten und Architektinnen lag der Eternit AG schon immer am Herzen. In Fortführung dieser Tradition, die vor mehr als 25 Jahren mit dem Eternit-Architekturpreis begann, enstand in enger Kooperation mit der ETH Zürich die Swisspearl-Summerschool. Die Studenten sollen dabei angeregt werden, sich mit ihrer Stellung und Verantwortung als Architekten gegenüber sozialen, politischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

SWISSPEARL_empower shack

Im letzten Sommer stellte die Summerschool mit „Empower Shack“ das Wohnen und Leben in südafrikanischen Townshipps in den Mittelpunkt. Basierend auf einem realen Grundstück in Khayelitsha, dem drittgrössten Township Südafrikas, wurde ein Prototyp eines Low-Cost-Hauses entwickelt. Unter der Leitung der beiden Professoren Alfredo Billembourg und Hubert Klumpner von der ETH Zürich wird „Empower Shack“ nun fortgeführt. Es geht nun darum, bescheidene und dennoch individualisierte Häuser in informellen Siedlungen zu schaffen. Nach dem Prototyp bei der Swisspearl-Summerschool vor einem Jahr sollen Anfang 2015 nun vier weitere Shacks, englisch für Hütte, folgen. Insgesamt sind für das Township 71 geplant. Das Team der ETH arbeitet mit lokalen Akteueren in den Bereichen Urbanismus, Wasserversorgung, Energie und Mikrofianzierung zusammen. Die Shacks sind zweistöckig und bieten somit mehr Wohnraum für die Bewohner. Mit den noch zu bebauenden Hütten soll eine Siedlung geschaffen werden, die Platz für Zufahrtsstrassen und öffentliche Plätze kreiert. Dank der Anordnung der Häuser in Cluster werden sichere Innenhöfe geschaffen, die es den Einwohnern ermöglichen, dort ihre Kinder spielen zu lassen, ihre Wäsche aufzuhängen oder Micro-Farming-Projekte zu betreiben. Die Photovoltaik-Elemente auf den Dächern der Schacks sorgen für eine sichere Stromversorgung, wobei der überschüssige Strom in das öffentliche Netz eingespeist wird. „Empower Schack“ versteht sich als langfristiger, urbanistischer Ansatz, der die Lebensqualität in Siedlungen erhöhen soll.

www.swisspearl.ch

SWISSPEARL_empower shack_workshop_5

SWISSPEARL_empower shack_workshop_4

Kommentar verfassen