Eine thailändische Revolution des Flosses

xfloat-01Die Provinz Kanchanaburi ist neben ihrer grünen Berglandschaft und der berühmten Brücke über den Fluss Kwai vor allem bekannt für die unzähligen Hausboote und Flosse, die den Ort von allen anderen Provinzen Thailands unterscheiden. Das Architektenteam von Agaligo Studio hat mit seinen «X-Floats» versucht, die Faszination dieser Hausboote durch neues Design und Komfort noch einmal hervorzuheben.

xfloat-08Das Design der selbst benannten X-Floats bedient sich der Form eines typisches Flosses, revolutioniert dieses und hebt es auf eine neue Stufe. Das Resultat ist ein schwimmendes und bewohnbares Haus, das beständige, funktionale Architektur mit einer modernen Interpretation ebendieser verbindet.

xfloat-12OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In einer Flusskurve angelegt, sind alle Hausboote so ausgerichtet, dass einerseits die Sicht auf den Fluss maximiert und die Bewohner andererseits so gut wie möglich von der rauen, tropischen Abendsonne geschützt sind. die Boote bieten ein Schlaf- sowie ein Badezimmer, eine Minibar, einen begehbaren Schrank und einen Balkon samt Liegestühlen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Hauptkonstruktion der Flosse besteht aus leichtgewichtigem Stahl, unterstützt mit Zement und Sperrholz. Die grösste Herausforderung bei der Konstruktion der weiterentwickelten Flosse lag darin, Last, Luft und Wasser so aufeinander abzustimmen, dass die ganze Konstruktion ihre Gäste stabil, ausgeglichen und sicher über das Wasser trägt, ohne das diese seekrank werden.

xfloat-17Die Abwasser werden direkt in den Fluss geleitet, vorher aber speziell behandelt. Um einen natürlichen Säuberungsprozess zusätzlich zu unterstützen, wurden rund um die Flosse Wasserpflanzen wie Schilf, Papyrusstauden und Wasserpest angesiedelt.

xfloat-18Die X-Floats wurden in Anlehnung an das Projekt «X2 River Kwai Resort» entworfen, das die Architekten zwischen 2012 und 2014 am Ufer des Flusses Kwai realisiert hatten. Das Resort beinhaltet Restaurants, eine Bibliothek und einen sogenannten «Infinity Pool», dessen Beckenränder scheinbar in das Wasser des Flusses übergehen.

xfloat-20PUBLIC_X2_BOAT HOTEL Model (1)
Projektinformationen:

Architekten: Agaligo Studio
Ort: Kanchanaburi, Thailand
Baujahr: 2015
Fotos: Agaligo Studio, Samitdoc

 

Kommentar verfassen